Reisebüro

ruefa logo
ruefa logo

FAQ & Hilfe

Ihre Fragen - Unsere Antworten

Sie haben Fragen zu Ihrem Urlaub mit Ruefa? Von der Beratung und dem persönlichen Angebot, über den Buchungsprozess zu Gepäckrichtlinien und Kontaktmöglichkeiten. Hier finden Sie die Antworten auf Ihre Fragen. Klicken Sie auf das Thema oder die Frage, die Sie interessiert, oder scrollen Sie durch unseren FAQ-Katalog durch. 

 

1. Wer ist ruefa.at?

 

2. Fragen zu Daten

 

3. Fragen zur Buchung

 

4. Fragen zu Flugreisen

 

5. Kontaktanfragen

 

Manchmal bleiben einfach Fragen offen - bitte kontaktieren Sie uns hier.

 

1. Wer ist ruefa.at?

Das Reiseportal ruefa.at fungiert als virtuelle Tür in alle Ruefa-Reisebüros in ganz Österreich. Diese Tür steht selbstverständlich auch am Wochenende oder feiertags offen: Im Gegensatz zu anderen Online-Anbietern bieten wir unter 0800 200 400 ein Callback-Service an. E-Mail-Anfragen beantworten wir innerhalb von 24 Stunden.

Lassen Sie sich von ruefa.at zu Ihrem nächsten Traumurlaub inspirieren!

Ruefa GmbH
Jakov-Lind-Straße 15
A-1020 Wien
Tel.: +43 (1) 588 00-0
Fax: +43 (1) 588 00-9304

Infos, Datenauskünfte und Beschwerden unter info@ruefa.at

FN 106.155 k, Firmenbuchgericht HG Wien

Weitere Informationen finden Sie in unserem Impressum.

2. Fragen zu Daten

Wozu werden Cookies verwendet?

Wofür verwendet diese Seite Cookies? Werden damit etwa illegal Daten von mir gespeichert?

Nein, es werden ungefragt keinerlei personenbezogene Daten gespeichert. Mit den Cookies erfolgt zunächst die Löschung eventuell vorhandener alter Warenkörbe bzw. die Zwischenspeicherung des aktuellen Warenkorbes zur Übernahme in die SSL gesicherte Seite, von der aus dann die Bestellung ausgelöst werden kann.

Kann ich denn über diesen Shop bestellen, wenn ich Cookies deaktiviert habe?

Nein, Cookies sind technisch leider Voraussetzung, um in diesem Shopsystem bestellen zu können.

Sind Cookies unsicher?

Cookies können von böswilligen Menschen missbraucht werden. Ruefa.at speichert ohne Ihre Zustimmung keine personenbezogenen Daten per Cookie. Das bietet Ihnen mehr Sicherheit als Techniken, bei denen Warenkorb- und Personendaten am Shopserver verwaltet werden. Es wird vermieden, dass Warenkorb- oder personenbezogene Daten über einen längeren Zeitraum auf unseren Servern liegen. Je kürzer dieser Zeitraum ist, desto weniger Chance haben Hacker, illegal auf Ihre Daten zuzugreifen. Ihre verschlüsselt an uns übermittelten Daten befinden sich nur wenige Millisekunden auf unserem Server.

Sind meine Daten sicher?

Alle von Kunden an uns übermittelte Daten werden absolut vertraulich behandelt und weder entgeltlich noch unentgeltlich an betriebsfremde Personen weitergegeben oder überlassen. Davon ausgenommen sind:

  • Weitergabe bei oder zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtung, richterlichem Befehl, Rechtsstreit, Steuerprüfung etc.

  • Weitergabe zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen zwischen den Vertragsparteien (z.B. bei Leistungszukauf)

Unsere Erfüllungsgehilfen sind uns zur Einhaltung des Datenschutzgesetzes verpflichtet. Die Datenübertragung erfolgt auf gesichertem Weg per SSL Verschlüsselung.

3. Fragen zur Buchung

Wie läuft der Buchungsprozess ab?

Die Ruefa Website ist in verschiedene Kategorien mit unterschiedlichen Themengebieten unterteilt. Der Buchungsprozess ist einfach und benutzerfreundlich. Die Produktauflistung beinhaltet die wichtigsten Informationen auf einem Blick. Wenn Sie Interesse an weiteren Details z.B. den Inklusivleistungen und der Hotelbeschreibung haben, klicken Sie auf das Bild oder den Produktlink (Hotel- und Regionsinfos). So gelangen Sie zur Detailseite mit allen Informationen zu dem ausgewählten Produkt.
Wenn Sie das Produkt kaufen wollen, geben Sie Ihre Reisedaten ein und prüfen Sie die Verfügbarkeit durch Klick auf den entsprechenden Preis auf der Detailseite. Bei positiver Verfügbarkeitsanfrage gelangen Sie durch Klick auf den roten Button "Buchen" in die Buchungsstrecke. Geben Sie hier Ihre Daten (z.B. Name, Alter, Wohnort, Kontaktdaten etc.) sowie die der Mitreisenden an. Im 2. Schritt können Sie eine Reiseversicherung hinzubuchen und Ihre bevorzugte Zahlungsart auswählen. Wenn vorhanden, können Sie an dieser Stelle einen Gutscheincode eingeben. Bitte lesen und akzeptieren Sie die AGBs der Ruefa sowie die des Reiseveranstalters, ebenso wie die Datenschutzerklärung. Anschließend können Sie auf "Zahlungspflichtig buchen" klicken. Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Sie können bei der Buchung zwischen folgenden Zahlungsarten wählen:

  • Zahlung per Kreditkarte (Visa, Mastercard, Diners)
  • Zahlung mit Sofortüberweisung
  • Zahlung über PayPal

Wie funktioniert die Kreditkartenzahlung?

Im oberen Teil der Buchungsmaske finden Sie eine Gesamtübersicht Ihrer Bestellung. Bitte geben Sie darunter Ihre Daten und die der Mitreisenden sorgfältig ein. Am Ende des Formulars können Sie Ihre Kreditkartendaten (Kartennummer, Ablaufdatum) eingeben. Ihre Daten werden SSL-gesichert übertragen und sind vor Missbrauch geschützt (SSL Zertifikat ersehen Sie durch Doppelklick auf das Schloss ganz unten im Browserfenster). Wir ersuchen Sie, unsere AGB durchzulesen und zu speichern. Vor der Bestellung müssen Sie die Checkbox „Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Reiseveranstalters gelesen und akzeptiert“, mit dem Link auf die AGB, anhaken. Mit dem Klick auf „Diese Reise jetzt buchen“ wird die Bestellung abgeschlossen und Sie erhalten eine automatisierte Übersicht Ihrer Bestellung.

In Kürze erhalten Sie eine Bestellbestätigung per Mail zugesendet.

Kann ich meine Buchung ändern oder stornieren?

Ja, Buchungen können unter bestimmten Umständen geändert oder storniert werden. Bitte lesen Sie für genaue Informationen die Stornierungsbedingungen des entsprechenden Reiseveranstalters durch. Diese finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Eine Auflistung aller Veranstalter inklusive der AGBs finden Sie hier.

Um Ihre Buchung zu ändern oder zu stornieren, können Sie sich telefonisch, per Mail oder auch persönlich im Reisebüro an unsere Ruefa Reiseexpert:innen wenden. Sie werden Sie über Ihre Optionen informieren. Die Änderung oder Stornierung muss schriftlich, per Mail oder im Reisebüro festgehalten werden, damit diese umgesetzt werden kann.

Habe ich nach dem Kauf ein Rücktrittsrecht?

Für Reiseveranstaltungsverträge ("Pauschalreisen") besteht kein Rücktrittsrecht gemäß § 11 Fern und Auswärtsgeschäfte-Gesetz-FAGG (in der Folge kurz: Rücktrittsrecht), da diese Reisen gemäß § 1 Abs 2 Z 8 FAGG vom Anwendungsbereich dieses Gesetzes ausgeschlossen sind. Ebenso besteht gemäß § 1 Abs 3 FAGG kein Rücktrittsrecht für Personenbeförderungsverträge. Wir weisen darauf hin, dass weiters für die sonstigen angebotenen touristischen Leistungen gemäß § 18 Abs 1 Z 10 FAGG kein Widerrufsrecht besteht. Sonstige gesetzliche Rücktritts- und Kündigungsrechte bleiben davon unberührt.

Gibt es Rabatte für Frühbucher oder Last-Minute-Angebote?

Ja, wir bieten regelmäßig Rabatte für Frühbucher sowie Last-Minute-Angebote an. Die entsprechenden Angebote sind dann dementsprechend gekennzeichnet. Abonnieren Sie unseren Newsletter, um kein Angebot mehr zu verpassen. Auch auf unserer Startseite informieren wir Sie über aktuelle Rabatt-Aktionen.

Bei welchem Reiseveranstalter buche ich über Ruefa.at? 

Bei jedem Produkt ist angegeben, von welchem Veranstalter es angeboten wird. Diese Information finden Sie in den Produktdetails, teilweise mit der Abkürzung "VA" (Veranstalter) versehen. Außerdem erhalten Sie die Information, welchen Reiseveranstalter Sie gebucht haben, in Ihren Reiseunterlagen sowie im Reisevertrag schriftlich.

Wie hoch ist die Servicepauschale?

Wenn Sie die Beratung unserer Reiseexpert:innen in Anspruch nehmen, etwa per E-Mail, Telefon, im Reisebüro oder bei Anfrage eines persönlichen Angebots, wird Ihnen eine Servicepauschale berechnet. Wie sich diese Servicepauschale zusammensetzt, erfahren Sie hier.

Muss ich für die Buchung in eine Filiale kommen?

Nein, unsere umfassende Beratung können Sie auch bekommen, ohne das Haus verlassen zu müssen. Nutzen Sie unsere Videoberatung! Wir bieten Ihnen online dieselbe Beratungsqualität wie bei einem persönlichen Gespräch in einem unserer Reisebüros. Der Vorteil für Sie: Sie können sich ganz flexibel von Ihrem Sofa aus zu Ihrem Traumurlaub beraten lassen. Dafür können Sie im Vorfeld einen Termin ausmachen. Für das Beratungsgespräch benötigen Sie:

  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone,
  • falls nicht in Ihrem Gerät integriert, eine Webcam und ein Mikrofon, ggf. Kopfhörer
  • eine stabile Internetverbindung

Weitere Informationen zur Videoberatung finden Sie hier.

Kennen Sie schon unsere digitale Wunschermittlung? Geben Sie die Eckdaten für Ihren Traumurlaub ein und unsere Reiseexpert:innen schicken Ihnen das perfekte Angebot für Ihre Auszeit zu. So können Sie auch ohne Beratung Ihr persönliches Angebot bekommen. Perfekt, wenn Sie bereits eine grobe Vorstellung von Ihrem nächsten Urlaubswunsch haben.

Doch auch für Ihren Besuch in einer unserer Rufea Filialen können Sie online einen Termin buchen. So können Sie mögliche Wartezeiten vor Ort umgehen. Suchen Sie hier nach einem Ruefa Reisebüro in Ihrer Nähe und vereinbaren Sie über die angegebenen Kontaktmöglichkeiten einen persönlichen Beratungstermin.

4. Fragen zu Flugreisen

Sind Transferleistungen vom Flughafen zum Hotel inklusive?

Bei Pauschalreisen ist der Transfer vom Flughafen zum Hotel in der Regel inklusive. Dies können Sie in den Inklusivleistungen des entsprechenden Produkts nachlesen. Ist der Transfer bei einer Pauschalreise nicht inkludiert, wird diese Information in dem Produkt ausgeschrieben. Je nach Verfügbarkeit können Sie den Transfer in solchen Fällen hinzubuchen. 

Buchen Sie Flug und Hotel getrennt, ist in der Regel kein Flughafentransfer inkludiert.

Wie und wo kann ich online einchecken?

Im Vorfeld für Flüge online einzuchecken, kann Ihnen Wartezeit am Flughafen ersparen. Der Check-in erfolgt online über die Homepage oder App der jeweiligen Airline. Mithilfe Ihres Namens und der Buchungsnummer (diese entnehmen Sie Ihrer Buchungsbestätigung) können Sie dann etwa 24 Stunden vor Abflug bequem über Computer, Tablet oder Smartphone einchecken.

Wie und wo kann ich Sitzplätze reservieren und buchen?

Je nach Veranstalter und Airline können Sitzplätze direkt bei der Buchung reserviert werden oder entsprechend der Verfügbarkeit auch zu einem späteren Zeitpunkt, etwa beim Online-Check-In. Die Kosten für eine Sitzplatzreservierung variieren je nach Airline und gewünschtem Sitzplatz.

Wie viel Freigepäck ist inkludiert?

Das inkludierte Freigepäck variiert je nach Airline, Veranstalter und Flugstrecke. In der Regel ist ein Aufgabegepäck von 20 oder 23kg sowie ein Handgepäckstück inkludiert. Wie viel Gepäck bei der von Ihnen gebuchten Reise inkludiert ist, ist in dem jeweiligen Angebot sowie den Reiseunterlagen verschriftlicht.

Kontaktanfragen

Wie finde ich das nächstgelegene Ruefa Reisebüro?

Wenn Sie uns in Person sprechen möchten, vereinbaren Sie einen Termin in einem Ruefa Reisebüro in Ihrer Nähe. Mit unserer bequemen Terminvereinbarungsoption können Sie ganz einfach einen Beratungstermin telefonisch oder über das Website-Formular unter dem Abschnitt „Termin vereinbaren“ auf der jeweiligen Reisebüro-Seite vereinbaren. So können Sie sicher sein, dass Sie unsere volle Aufmerksamkeit erhalten und wir uns ausreichend Zeit für Ihre individuellen Reisewünsche nehmen können. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Reiseexpert:in zu Ihrer Traumdestination gesucht?

Unsere Reiseexpert:innen haben die ganze Welt bereist, damit Sie von ihrer Erfahrung und ihrem Insider-Wissen profitieren können. Hier können Sie Insider finden, die sich in Ihrer Traumdestination bestens auskennen. Schicken Sie dem/der gewünschten Reiseexpert:in über das entsprechende Profil eine E-Mail, eine Anfrage für einen Rückruf oder rufen Sie über die Telefonnummer an. Wir nehmen uns gerne für Sie Zeit! 

An wen kann ich mich bei allgemeinen Fragen oder Problemen wenden?

Bei Fragen, Problemen oder für allgemeine Informationen wenden Sie sich bitte an:

Adresse:
Ruefa
Kundenkontakt
Jakov-Lind-Straße 15
A-1020 Wien

Telefon:
0800 200400
+43 1 58800 - 9450 (für Anrufe aus dem Ausland)
Mo-Fr 8:00-18:00, Sa 9:00-17:00

Fax:
+43 (1) 588 00-9488

E-Mail:
info@ruefa.at

An wen wende ich mich in einem Notfall?

Es kann immer mal vorkommen, dass während einer Reise etwas nicht klappt. Für diese Fälle gibt es unsere Ruefa Notfallnummer:

+43 (0) 810 200 400
+43 (1) 58800-9455 (aus dem Ausland)
Sa & So von 7:00-16:00

Diese sollten Sie anrufen, wenn innerhalb der nächsten drei Tage Ihre Ab-, Rück- oder Weiterreise nicht möglich ist. Etwaige Umstände könnten Naturereignisse, Flugabsagen wegen Streiks oder Überbuchungen sein. Auch wenn Ihnen die Unterkunft vor Ort die Beherbergung verweigern sollte, rufen Sie bitte unsere Notfallhotline an. 

Haftung

Eine Haftung für die Inanspruchnahme des Services und dessen Nichtverfügbarkeit wird nicht übernommen.

Unsere Reiseexpert:innen sind für Sie da

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Diese Themen könnten Sie auch interessieren