Reisebüro

ruefa logo
ruefa logo

Vulkane, Nebelwälder, Traumstrände - Costa Rica Rundreise

13 Nächte / 14 Tage

Buchbar bis: 27.03.2025

Reiseveranstalter: Eurotours

ab

3.999,-

Angebot anfragen

Vulkane, Nebelwälder, Traumstrände - Costa Rica Rundreise

13 Nächte / 14 Tage

Buchbar bis: 27.03.2025

Reiseveranstalter: Eurotours

ab3999
Anfrage senden

Vulkane, Nebelwälder, Traumstrände - Costa Rica Rundreise

Inklusivleistungen


Inklusivleistungen
  • Bahnfahrt mit den ÖBB in der 2. Klasse ab allen ÖBB Bahnhöfen zum Flughafen Wien und zurück
  • Linienflug (Economy Class) mit Iberia ab/bis Wien via Madrid nach San José inkl. 23 kg Gepäck (Handgepäck: 10 kg, 40 x 30 x 15 cm)
  • Flughafentaxen und Sicherheitsgebühren
  • 12 x Übernachtung in Hotels der Mittelklasse oder in Lodges
  • Verpflegung: 12 x Frühstück, 2 x Mittagessen, 2 x Abendessen
  • Alle Transfers in komfortablen, klimatisierten Fahrzeugen
  • Alle Nationalparkgebühren, Ausflüge, Eintritte, Besichtigungen und Bootsfahrten lt. Reiseverlauf
  • Örtliche deutschsprachige Reiseleitung

Termine und Preise


Termine und Preise

Reiseverlauf


Reiseverlauf

Tag 1: Anreise

Flug nach San José. Ankunft, Begrüßung durch die deutschsprachige Reiseleitung und Transfer zum Hotel.

Tag 2: San José – San Gerardo de Dota: ca. 87 km, 2 Std.

Nach dem Frühstück Stadtbesichtigung mit Besuch des Nationaltheaters und Spaziergang durch die Fußgängerzone zum Zentralmarkt. Bevor die Tour endet, kommen Sie noch am Parque Morazán vorbei. Anschließend fahren Sie in die Gegend von San Gerardo de Dota. Dieses kleine Dorf liegt stolze 2.200 Meter über dem Meeresspiegel und ist umgeben von wunderschönen Nebelwäldern. Es gilt als eines der besten Orte in Costa Rica, um den Quetzal, einen schüchternen, aber bemerkenswert kolorierten Vogel, zu beobachten. Einst wurde dieser höchst verehrt von den Mayas und anderen einheimischen Bevölkerungen. Am späten Nachmittag unternehmen Sie einen Spaziergang durch den dichten Dschungel, wo Sie zahlreiche exotische Vögel beobachten können.

Tag 3: San Gerardo de Dota

Vor dem Frühstück Morgenspaziergang, um die Tiere zu beobachten. Das Gebiet rund um das Hotel ist bekannt für die guten Vogelbeobachtungen. Es braucht manchmal etwas Geduld, bis man die gefiederten Freunde, vor allem den scheuen, smaragdfarbenen Quetzal, zu Gesicht oder vor die Linse bekommt. Nach dem Frühstück Wanderung auf den Sendero „Los Robles“ (Dauer ca. 4 Std., Weg ca. 12 km, Auf-/Abstieg ca. 490 m, dichter Wald, moderate Schwierigkeit). Sein Name sagt schon alles: gewürdigt werden hier die mächtigen Eichen-Bäume, welche Sie während der Rundwanderung bestaunen können. Bis zu 700 Jahre alte Prachtexemplare mit einer Höhe bis zu 60 m werden Sie auf dem Rundweg sehen. Die Wanderung beginnt gleich beim Hotel. Bereits ab den ersten Metern geht es immer etwas mehr in die Höhe, bis Sie allmählich den Wald mit den mächtigen Bäumen erreichen. Nachdem Sie den höchsten Punkt der Wanderung (2.630 m) erreicht haben, geht es langsam wieder bergab, bis Sie wieder das Hotel erreichen.

Tag 4: San Gerardo de Dota – Dominical: 106 km - 3 Std.

Am Vormittag Fahrt nach Dominical. Rest des Tages zur freien Verfügung.

Tag 5: Dominical – Nationalpark Marino Ballena – Dominical

Heute besuchen Sie den Nationalpark Marino Ballena. Die Wanderung startet am Strand von Punta Uvita und führt Sie zur berühmten „Walflosse“, einer spektakulären Felsformation.

Tag 6: Dominical – Hermosa de Jacó: 109 km - 3 Std.

Nach einem gemütlichen Frühstück fahren Sie nach Playa Hermosa de Jacó, wo Sie einen unglaublichen Ausblick auf die Pazifikküste haben. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.

Tag 7: Hermosa de Jacó – Nationalpark Carara – Rincón de la Vieja: 212 km - 3 Std. 40 min.

In den Morgenstunden verlassen Sie das Hotel und fahren zum Nationalpark Carara, Wanderung (2,4 km, ca. 4 Stunden; Übergangswald und moderate Schwierigkeit). Der Nationalpark ist ein gutes Beispiel dafür, was ein Mischwald ist: ein Biom, das gleichzeitig mild und feucht ist. Diese Wettermischung ist perfekt für die Orchideen, die Sie dort bewundern können. Die Hauptattraktion des Parks ist jedoch der große rote Scharlachara (Papageienart). Im Anschluss Fahrt zum Hotel in Rincón de la Vieja.

Tag 8: Nationalpark Rincón de la Vieja

Heute unternehmen Sie eine Wanderung (3 km, ca. 2 Stunden, Trockenwald und leichte Schwierigkeit) durch den Nationalpark Rincón de la Vieja, der Sie mit seinen Vogelarten, Säugetieren, Wasserfällen und dem noch aktiven Vulkan Rincón de la Vieja beeindrucken wird.

Tag 9: Rincón de la Vieja – Tenorio: 106 km - 2 Std.

Zeit zur freien Verfügung. Beliebte Aktivitäten in dieser Gegend sind u. a. Wildwasser-Rafting in Kajaks, Freiluft-Kurbäder, Canopy-Touren und Reitausflüge (fakultativ, zahlbar vor Ort). Im Laufe des Tages Weiterfahrt zum Hotel in Tenorio und Abendessen.

Tag 10: Tenorio

Heute besuchen Sie den himmelblauen Fluss Rio Celeste an der Nordostseite des Vulkans. Wanderung: (3,5 km, ca. 3 Stunden, sehr feuchter Wald und moderate Schwierigkeit). Der Rio Celeste ist bekannt für seine hellblaue Farbe, die durch die Vermischung verschiedener Mineralien im Wasser zustande kommt. Es gibt auch mehrere heiße Quellen, Schlammlöcher und Fumarolen. Mit etwas Glück kann man hier noch seltene Tiere wie den Jaguarundi, Pumas oder Olingos beobachten. Die unberührten Wälder erstrecken sich bis zum Gipfel des mächtigen Vulkans Tenorio, dessen Anblick so überwältigend ist, dass Sie vielleicht sogar einen kurzen Moment lang daran denken, wie es wohl wäre, hier zu leben. Abendessen.

Tag 11: Tenorio – La Fortuna: 75 km - 1,5 Std.

Sie verlassen die Region Tenorio und machen sich auf den Weg nach La Fortuna. Dort angekommen, erwartet Sie eine Tour durch eine Kakaoplantage. Die legendäre Frucht aus Mittelamerika ist nicht nur eine historische Währung, sondern stellte für die Maya, Azteken und andere mittelamerikanische Kulturen eines der wichtigsten Produkte überhaupt dar. Sie lernen alles über den handwerklichen Prozess, durch den die Kakaofrucht zu Schokolade wird. Selbstverständlich kommt auch die Praxis dabei nicht zu kurz und Sie können verschiedene Arten von Schokolade kosten, die vor Ort hergestellt werden. Unterwegs Mittagessen.

Tag 12: La Fortuna

Heute wandern Sie zu den erkalteten Lavafeldern des Vulkans Arenal (6 km, ca. 5 Stunden; tropischer Wald und fortgeschrittene Schwierigkeit). Die Kulisse des majestätischen Vulkans sowie der Blick über den Arenal-See sind ein ganz besonderes Erlebnis. Unterwegs Mittagessen.

Tag 13: La Fortuna – Rückreise

Transfer zum Flughafen San José und Rückflug nach Wien.

Tag 14: Ankunft

Ankunft in Wien und individuelle Heimreise.

Beispielhotels Rundreise


Beispielhotels Rundreise
  • San José: Hotel Presidente
  • San Gerardo de Dota: Savegre Lodge & Natural Reserve
  • Dominical: Hotel Cuna del Angel
  • Playa Hermosa de Jacó: Hotel Fuego del Sol
  • Rincón de la Vieja: Hacienda Guachipelin
  • Tenorio: Rio Celeste Hideway, Casita Deluxe Forest oder Celeste Mountain Lodge
  • La Fortuna: Hotel Arenal Springs Resort & Spa

Änderungen vorbehalten.

Hinweise Bahnfahrt


Hinweise Bahnfahrt

Wichtige Hinweise

  • Gültig für Fahrten auf der gebuchten Strecke auf allen von den ÖBB betriebenen Zügen (einschließlich Railjet, ICE, EC, IC und Nahverkehrszügen) mit Ausnahme von ÖBB Nachtreisezügen (EN - EuroNight).
  • Das Ticket für die Hinreise ist bereits 1 Tag vor Ihrem Flug gültig und das Ticket für die Rückstrecke ist am Rückflugtag und am Folgetag gültig. Somit ermöglichen die Bahntickets Ihnen eine entspannte An- und Abreise zum/vom Flughafen. Ab Reiseantritt muss die Rückfahrt dann innerhalb von 36 Stunden beendet sein. Etwaige Kosten für Vor- und Nachübernachtungen sind nicht im Preis inkludiert.
  • Die Bahntickets gelten auf allen von den ÖBB betriebenen Strecken.
  • Eine Sitzplatzreservierung ist nicht inkludiert. Die Sitzplatzreservierung wird empfohlen und kann unter www.oebb.at und bei den Ticketschaltern der ÖBB während der Öffnungszeiten durchgeführt werden.
  • Keine Kombination mit Tarifermäßigungen der ÖBB (z. B. VORTEILSCARD) möglich.
  • Die Bahntickets gelten nur in Verbindung mit einem gebuchten Flug ab dem Flughafen Wien. Die Voucher des Fluges müssen bei der Fahrkartenkontrolle vorgelegt werden.
  • Die Barablöse oder Erstattung für das Bahnticket ist nicht möglich.
  • Es gelten die Tarifbestimmungen der ÖBB in der jeweils gültigen Fassung.


Extras in der 1. Klasse

  • Angenehme Beinfreiheit
  • Größerer seitlicher Sitzabstand
  • Individuell verstellbare Sitze
  • Steckdose an jedem Platz
  • Umfangreiches Angebot an aktuellen Tageszeitungen und Magazinen
  • Vor und nach der Reise Zutritt zu den ÖBB Lounges (Wien Hauptbahnhof, Wien Meidling, Linz Hauptbahnhof, Salzburg Hauptbahnhof, Innsbruck Hauptbahnhof, Graz Hauptbahnhof, Klagenfurt Hauptbahnhof)


Fahrplanauskunft

  • Bitte informieren Sie sich hier über den aktuellen Fahrplan und prüfen Sie die Abfahrtszeiten zudem vor der Anreise auf eventuelle Änderungen.


Zu- & Ausstiegsstellen

  • Alle ÖBB Bahnhöfe
    Hinweis: Die gewünschte Zustiegsstelle muss bei Buchung bekannt gegeben werden.


Ticketabholung

  • Sie erhalten zur Abholung Ihres ÖBB Tickets einen Abholcode. Mit diesem Abholcode können Sie Ihr Ticket bei allen stationären ÖBB-Ticketautomaten abholen. Der Abholcode ist kein Bahnticket!
  • Drücken Sie am Ticketautomaten auf der Startseite die Taste „Tickets abholen und Tickets drucken“. Geben Sie dann den Abholcode ein und drucken Sie das Ticket aus. Ihr Ticket ist bereits bezahlt. Bitte holen Sie Ihr Bahnticket zeitgerecht vor Abfahrt des gewählten Zuges ab und checken die Daten inkl. Start- und Zielbahnhöfe.
  • Wir bitten um Abholung der Tickets am Automaten und detaillierte Kontrolle bzgl. Datum, Strecke und Anzahl der reisenden Personen bis spätestens 72 Stunden vor der Abreise. Danach ist keine Änderung mehr möglich!


Gültigkeit der Tickets

  • Die Tickets gelten pro Fahrtrichtung für den auf der Fahrkarte genannten Gültigkeitszeitraum.


Nicht Inkludiert

  • Anreise zur Zustiegstelle – Rückreise von der Ausstiegsstelle nach Hause.
  • Fahrt Zielbahnhof – Hotel – Abfahrtsbahnhof.

Hinweise


Hinweise

Mindest-/Maximalteilnehmerzahl 14 Personen pro Termin.
Nicht inkludiert: Flughafensteuer bei Ausreise (ca. USD 29,- p. P., entspricht derzeit ca. € 26,60 p. P., zahlbar vor Ort), Grenzgebühren (ca. USD 8,- p. P., entspricht derzeit ca. € 7,40 p. P., zahlbar vor Ort), Trinkgelder, persönliche Ausgaben, Speisen und Getränke, die nicht im Reiseverlauf erwähnt sind.
Zur Einreise benötigen Sie den bei Einreise noch mind. 6 Monate gültigen Reisepass. Für ausländische Staatsbürger gelten möglicherweise besondere Einreisebestimmungen, sie sind selbst für die zeitgerechte Visumbesorgung verantwortlich.
Bei Buchung benötigen wir eine gut lesbare Kopie des Reisepasses.
Wir empfehlen Rücksprache mit dem Hausarzt bezüglich der eigenen körperlichen Eignung bzw. dem Tropeninstitut bezüglich allfällig benötigter Impfungen.
Programmänderungen aufgrund örtlicher Gegebenheiten vorbehalten.
Bei Namensänderung nach Abschluss der Buchung, deren Ursache ausschließlich im Einflussbereich des Reisenden liegt, werden die dadurch anfallenden Mehrkosten an den Reisenden weiterverrechnet.
Eigenanreise zum Flughafen bzw. zum jeweiligen Bahnhof.

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Vulkane, Nebelwälder, Traumstrände - Costa Rica Rundreise

Dauer 13 Nächte

ab

3.999,-

Auf der Seite "Service" finden Sie noch wichtige Infos über unsere Servicepauschalen bei Buchung, Gesundheitsinfos und eine Reisecheckliste für Ihren Urlaub.
Die Ruefa GmbH prüft und aktualisiert ständig die Information auf ihren Webseiten. Trotz aller Sorgfalt können sich Daten inzwischen verändert haben. Eine Haftung oder Garantie für Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Information ist daher ausgeschlossen.

Angebot Anfrage

Bitte geben Sie den Zeitraum vom frühesten Abreise- bis zum spätesten Rückreisedatum an.

Fragen und Anmerkungen

Personenbezogene Daten

* Diese Felder bitte ausfüllen